Autor Thema: Prestigklasse Schwertmeister  (Gelesen 1410 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linden

  • Mitglied
Prestigklasse Schwertmeister
« am: 27. September 2005, 20:09:49 »
 Hey!
Ich habe mal versucht eine neue Prestigklasse zu entwickeln und würde nun gern mal eure Meinungen dazu hören.
Falls diese allgemeine zu Stimmung findet würde ich sie dann gern unter D20 Material Prestigklassen Deutsches Material zur allgemeinen Verfügenung stellen.
Ich bin auch gern, für Anregungen oder Änderungsvorschläge zu haben, falls sie auch begründet werden. Auch negative Kritik kann ich vertragen.
Leider bekomme ich die Tabellen nicht richtig untereinander. Als Word.doc sieht das alles besser aus.

@Daeinar
Ich habe zur Zeit ein paar Probleme mit meinem E-Mail Programm, daher habe ich diese Thema einfach so eröffnet. Falls zu gorße Unstimmigkeiten sein sollten, bitte hier melden und in zwei Tage dann das Thema einfach löschen.

Gruß!

Linden


Schwertmeister

Der Schwertmeister ist ein Kämpfer, der besonders im Umgang mit Schwertern und Dolchen geschult wurde. Es ist ihnen möglich jedes Schwert und jeden Dolch zu führen. Aber sie können Aufgrund ihrer Speziellen Schulung im Schwertkampf keine andere Waffe geschickt im Kampf einsetzen. Auch besitzen Schwertmeister keinerlei magische Fähigkeiten.
Den Schwertmeistern eilt der Ruf voraus unnachgiebige Kämpfer zu sein. Die Flucht ergreifen Schwertmeister erst, wenn es schon fast zu spät dafür ist. Sie behalten einen klaren Kopf im Kampf und haben fast immer einen Ausweg parat.
Schwertmeister suchen zwar nicht den Kampf bis zum Tode, aber sie gehen ihm auch nicht aus dem Wege.
Das einfache Volk geht ihnen aus dem Weg, da sie ihnen mehr mit Angst gegenüber treten.
Der Schwertmeister ist sehr gern gesehen bei dem Adel, der sich eine Armee unterhält. Dort nehmen sie oft die Stellungen als Ausbilder oder Truppführer an. Sie sind eigentlich immer in den Stellungen der Offiziere zu finden. Nur selten ist einer unter den gemeinen Truppen zu finden. Da sie mit ihrem Umgang mit dem Schwert großen Respekt unter dem Kriegsvolk genießen.
Die Schwertmeister haben sich ähnlich wie die Kriegsmeister zu einer Gilde zusammen geschlossen. Die Gilde der Schwertmeister unterhält fünf große Burgen, die versteckt im Land verteilt sind und nur eingeweihte wissen, wo sie liegen. Dort werden Fremde nur in Begleitung eines Schwertmeisters eingelassen, der sich für sie verbürgt. Die neuen Rekruten werden durch umher ziehende Schwertmeister in die Burgen gebracht. Die Ausbildung am Schwert dauert gewöhnlich fünf Jahre. In den Jahren erhalten die Schwertmeister auch das Wissen über den Adel und die Geschichte des Landes.
Die Gilde wird durch die Fünf großen Schwertmeister geleitet, dies sind in der Regel auch die Burgherren. Zu den Burgen gehört auch jeweils ein großer Wald und eine gewaltige Ebene mit Feldern und Weiden. Die Burgen versorgen sich fast selbstständig. Nur wenige Dinge werden von Außen gekauft. Für die Versorgung der Felder sind die Rekruten außerhalb der Trainingsstunden verantwortlich. Beim Abschluss der Schwertmeisterschule erhält jeder ein schweres Schlachtross, welches er schon von beginn an zuversorgen hat. Auch die Rüstung und die Waffen bekommen sie von der Gilde. Wobei die Art und die Menge davon abhängig sind wie gut sie damit sind und was sie in der Ausbildungszeit für die Gilde geleistet haben.
Trefferwürfel: W10

Voraussetzungen
Um ein Schwertmeister zu werden, muß ein Charakter alle nachfolgenden Voraussetzungen erfüllen.
Grund-Angriffsbonus: +5
Talent: schnelle Waffenbereitschaft, Waffenfocus beliebiges Schwert, Waffenspezialist beliebiges Schwert
Diplomatie: 3 Fertigkeitsränge
Balancieren: 3 Fertigkeitsränge
Reiten: 3 Fertigkeitsränge

Klassenfertigkeiten
Die Klassenfertigkeiten des Schwertmeisters und das jeweilige Bezugsattribut sind: Balancieren (GE), Diplomatie (CH), Einschüchtern (CH), Handwerk (IN), Heilkunde (WE), Klettern (ST), Mit Tieren umgehen (CH), Reiten (GE), Schwimmen (ST), Springen (ST), Wissen Adel (IN), Wissen Geschichte (IN), Wissen Lokales (IN)
Fertigkeitspunkte pro Stufe: 4+ IN-Modifikator

Klassenmerkmale
Schwertmeister sind nur noch im Umgang mit Schwerter und Dolche jeder Größe geübt.
Der Schwertmeister ist im Umgang mit allen Rüstungen und Schilden geschult, bevorzugt aber mittlere Rüstungen.
Schwertmeister erleiden einen Angriffsmalus von –2 wenn sie eine andere Waffe als ein Schwert oder Dolch führen.

[
Besondere Vorteile
Der Schwertmeister bekommt auf alle Angriffswürfe einen Bonus von +2, solange er ein Schwert oder einen Dolch benutzt. Außerdem entfallen die Malusse, beim Kampf mit zwei Waffen, solange die Zweitwaffe kleiner ist als die Hauptwaffe.

Grund - Grundbonus auf RW
Stufe Angriffsbonus REF WILL ZÄH Speziell
1 +1 2 2 1 Offizier / Anführen +1
2 +2 2 2 1 Schildexperte
3 +3 3 3 2 Haus / mächtiger Waffenfocus
4 +4 3 3 2 verbesserter Kritischer Treffer
5 +5 4 4 3 großes Haus / Anführen +2
6 +6 4 4 3 Taktikexperte
7 +7 5 5 4 Turm / mächtige Waffenspezialisierung
8 +8 5 5 4 Wachsamkeit
9 +9 6 6 5 Ausbilderstellung / Anführen +3
10 +10 6 6 5 Burg

Tempus Fugit

  • Mitglied
Prestigklasse Schwertmeister
« Antwort #1 am: 27. September 2005, 20:14:59 »
 Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe - lösch mal schnell das, was gegen das Copyright verstößt.

Sehr viel übersichtlicher - schön.

Zur PrC: Nein. Viel zu stark, die Voraussetzungen sind ein Scherz, jede Stufe ein Special, die RW stimmen nicht und seit wann wohnen Leute die sich auf Schwertkampf spezialisieren alle in Burgen?  :blink:

Mach es nochmal übersichtlich und dann gebe ich gerne meine Verbesserungsvorschläge ab.  :)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Sir_Bleddig

  • Mitglied
Prestigklasse Schwertmeister
« Antwort #2 am: 27. September 2005, 21:50:24 »
 Hi

Beim ersten Durchlesen erschien mir die Klasse als Mischung zwischen dem Midgard-Beruf Schwertmeister und dem 3.0 Warmaster (S&F).

Anscheinend versucht diese PrK einen Spagat zwischen 2 zu unterschiedlichen Sparten zu schlagen.

Von daher trifft sie nicht meinen persönlichen Geschmack. Aber davon abgesehen ein paar Anmerkungen:

Waffenspezialist: Muss das sein? Schränkt die Klasse für meinen Geschmack zu sehr auf Kämpfer ein.

Dann ist das einzige Talent, welches suboptimal ist die schnelle Waffenbereitschaft. Und selbst das Talent haben meine Kämpfer sehr gerne vor der 12. Stufe.

Weswegen wird im Flavour-Text der Dolch erwähnt? Halte ich für eine unpassende Waffe für einen Soldaten. Desweiteren ist Waffenfokus-beliebiges Schwert eine Voraussetzung. Und keine Spezialfähigkeit der PrK hat mit einem Dolch zu tun ausser der zu starken +2 Fähigkeit.

Diese Fähigkeit alleine gibt 60 % der Spezialfähigkeiten eines Tempest gleich mal auf der 1. Stufe.

Und permanente +2 auf Treffer immer und jederzeit sind viel zu stark!

Wozu Schildexperte gratis? Der Mann kämpft doch beidhändig mit Schwert und Dolch.

Taktikexperte ist in 3.5 geändert worden.

Es gibt in D&D gute und schlechte Widerstandwürfe. Dies solltest du auch berücksichtigen.

Ich finde die PrK zusammengestückelt aus nicht zusammenpassenden Versatzstücken. Dies wird durch die Vorausetzungen an Fertigkeiten gut dargestellt:
Zitat
Diplomatie: 3 Fertigkeitsränge
Balancieren: 3 Fertigkeitsränge
Reiten: 3 Fertigkeitsränge

Und durch die PrK bekommt man
1) grosse Vorteile im Zweiwaffenkampf
2) eine Burg
3) viele Bonus Talente*

* Und was gibt ein Kämpfer dafür auf?

Edit: Das ganze hört sich jetzt vielleicht extrem negativ an. Allerdings waren das auch komplett alle meine Kritikpunkte. Bis auf die Copyright-Geschichten, ich glaube auch, dass die illegal sind.

Edit 2: Formulierungsfehler auf die Bitte von Szukov hin korrigiert.  :P
Die Malusse habe ich bei mir aber nicht gefunden.

Szukov

  • Mitglied
    • http://www.escapism.de
Prestigklasse Schwertmeister
« Antwort #3 am: 28. September 2005, 00:48:59 »
 Yupp ist illegal Talente in nem öffentlichem Forum abzudrücken, außer die sind aus dem SRD.

Ich stimme bei der Einschätzung der Klasse mit meinen beiden Vorredner überein.

Sie ist zu stark und n bischen merkwürdig.

PS: Es heißt Mali nicht malusse.

PSS: Es heißt einzige. einziger als einzig ist garnichts.  :P  
Wer das liest  ist doof.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Prestigklasse Schwertmeister
« Antwort #4 am: 28. September 2005, 13:14:21 »
 Wie schon im anderen Thread gesagt und von einigen bereits betont, bitte Zitate schnellstmöglich entfernen.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Prestigklasse Schwertmeister
« Antwort #5 am: 28. September 2005, 14:21:10 »
 @Linden: Hast du den Schwertmeister schon mal im alten Amigo-Forum gepostet? Der kommt mir bekannt vor...
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!